Jugendhilfeausschüsse: gemeinsam Jugendhilfe vor Ort gestalten (Fortbildung des LJA)

Karte nicht verfügbar

Keine Kategorien

Datum/Zeit
Date(s) - 11/09/2019
0:00

Veranstaltungsort
N.N.

Ansprechpartner*in
Inga Wichmann
inga.wichmann@kjr-lsa.de
n. a.


Der Jugendhilfeausschuss unterscheidet sich durch seine Rechte und Pflichten, aber auch durch seine Zusammensetzung und seine Möglichkeiten von allen anderen kommunalen Ausschüssen. Die Neubesetzung der Jugendhilfeausschüsse nach den Kommunalwahlen zum Anlass nehmend, will die Fortbildung hier ansetzen und gemeinsam mit neugewählten und „altgedienten“ Mitgliedern sowie allen Interessierten die Besonderheiten der Jugendhilfeausschussarbeit in den Blick nehmen. Folgende Ziele sollen erreicht werden: 

  • Erarbeitung von Ideen und Hinweisen, wie durch die gemeinsame Arbeit in den Jugendhilfeausschüssen die Rahmenbedingungen der Jugendhilfe so gestaltet werden können, dass sich die Lebensbedingungen junger Menschen verbessern.
  • Aufzeigen von Möglichkeiten, wie die Arbeit im Jugendhilfeausschuss effektiv gestaltet und organisiert werden kann.
  • Erweiterung und Festigung von Wissen insbesondere in Bezug auf die Rechte und Pflichten der Jugendhilfeausschüsse.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Landesjugendamt statt.

Auskunft zur Anmeldung/ Organisation: Kathrin Stude Tel.: 0345/514-1640 E-Mail: fortbildung.landesjugendamt @lvwa.sachsen-anhalt.de

webcal